Stella Jegher (geb. 1960) wurde an der Universität Genf zu Übersetzerin ausgebildet und hat unter anderem eine Weiterbildung in Betriebswirtschaft von Nonprofit-Organisationen absolviert. Während mehreren Jahren war sie in verschiedenen Positionen für friedenspolitische Organisationen tätig. Zwischen 1996 bis 2003 war sie Projektleiterin beim Gleichstellungsbüro der Stadt Zürich. Seither arbeitet sie für die Schweizer Sektion von Amnesty International, mittlerweile ist sie Mitglied der Geschäftsleitung und Leiterin des Programms Media/Lobbying.

Stella Jegher ist Mitbegründerin des Frauenrats Aussenpolitik (FrAu) und hat als Mitglied der Schweizer NGO-Delegation an der UNO-Weltfrauenkonferenz teilgenommen. Sie war in verschiedenen Gruppierungen engagiert, darunter Frauen machen Politik (FraP!) und Feministische Koalition (FemCo). Zur Zeit ist sie Vorstandsmitglied der Beratungs- und Informationsstelle für Frauen gegen Gewalt in Ehe und Partnerschaft (BIF) und der Fachstelle Frauenmigration und Frauenhandel (FIZ) in Zürich.

© Bild: Amnesty International